Wie nimmst du das Mass für einen Ledergürtel?

Ein neuer Ledergürtel ist etwas Grossartiges. Aus hochwertigem Leder gefertigt hält dieser viele Jahre. Das einzige, das frühzeitig ein neuer Gürtel nötig machen kann, ist wenn sich der Körperumfang verändert. Um bereits von Anfang an etwas Spielraum einzuplanen, ist es wichtig, dass der Gürtel gut angepasst ist. Um das richtige Mass zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Den alten Gürtel ausmessen

Die beste Variante ist, wenn du bereits einen bestehenden, gut getragenen Gürtel hast, den du ausmessen kannst. Dafür orientiere dich bitte an der folgenden Grafik:

Gürtel richtig messen
Nimm das Mass, zwischen der Gürtelschnalle aussen und dem Mittelpunkt des am meisten verwendeten Lochs. 

2. Den Umfang mit einem Massband messen

Falls du keinen Gürtel zur Verfügung hast, oder sich dein Körper stark verändert hat, nimm ein Massband und miss den Umfang genau dort, wo der Gürtel zu liegen kommt. Achte darauf, dass du natürlich stehst und nicht den Bauch einziehst. Am besten bittest du jemanden um Hilfe, der das Mass nimmt.

Gürtel bestellen

Dieses Mass, das ich von dir bekomme, werde ich zur Auslegung der Länge des neuen Gürtels nehmen und das Mittlere der fünf Löcher entsprechend positionieren. Damit ist sicher gestellt, dass auch bei einer leichten Veränderung gegen unten oder oben noch etwas Spielraum da ist und der Gürtel viele Jahre lang verwendet werden kann.

Gürtel anpassen oder reparieren?

Du hast einen bestehenden Gürtel mit einer Schnalle, die dir nicht mehr gefällt? Wenn der Gürtel von mir ist, ist das kein Problem. Die Schnalle lässt sich problemlos austauschen. Wenn es ein anderes Fabrikat ist, kann es sein, dass ich einen neuen Gürtelriemen dafür brauche. Gerne unterbreite ich dir ein entsprechendes Angebot.

Sollte dein Gürtel doch aus irgendwelchen Gründen defekt sein, gib mir Bescheid, gerne prüfe ich, ob eine Reparatur möglich ist.